VERANSTALTUNGEN

Die tatsächliche Durchführung der Veranstaltungen ist abhängig von der jeweiligen Corona-Situation und den gesetzlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung. Insbesondere für Präsenz-Veranstaltungen können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine verbindlichen Angaben machen.

Liefertouren finden  kontaktfrei und unter Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen statt!

Sie wohnen innerhalb des angegebenen Liefergebiets?

Bestellen Sie ihren Lieblingswein ganz einfach bei uns und wir beliefern Sie nach Absprache bei der nächsten Tour.
Kostenlos, kontaktfrei und sicher.

Bestell-Annahmeschluss ist immer am Tag vor der geplanten Tour um 12:00h. Bitte beachten Sie, dass wir für unsere Liefertouren eine Mindestbestellmenge von 36 Flaschen haben. Sammelbestellungen sind aber natürlich willkommen!

Geografie

Die Region Rheinhessen liegt zwischen Bingen, Mainz und Worms und wird nord-östlich vom Rhein begrenzt. Rheinhessen zählt mit knapp 27.000ha Anbaufläche zu den größten und traditionsreichsten Weinbaugebieten Deutschlands. Schon die Römer bauten hier Wein an. Klimatisch eignet sich Rheinhessen dafür hervorragend, denn hier sind die Sommer warm und die Winter mild. Charakteristisch für unsere Böden sind ihre Zusammensetzungen aus verschiedenen urzeitlichen Sedimenten, die den angebauten Weinen eine besonders spannende Mineralität und Aromatik verleihen.

Weinbergslagen

Unsere Jugenheimer Weinberge liegen an warmen Südhängen und bestehen zu großen Teilen aus nährstoffreichem Löss, feinsandigem Kalkmergel und der rötlichen Terra Fusca.

Weinbau

Wir bewirtschaften 15ha Reben in den Jugenheimer Lagen Goldberg und Hasensprung.

Unserer Unternehmensphilosophie entsprechend achten wir besonders auf nachhaltigen und umweltschonenden Anbau. Eine natürliche Zeilenbegrünung und der Erhalt der weinbergseigenen Hefen und Mikroorganismen tragen zu einem natürlichen Boden- und Wachstumsklima der Reben bei. Durch Rebschnitt, Laubarbeiten, Ausdünnen und eine selektive Lese können wir die Erträge bewusst reduzieren um die bestmögliche Traubenqualität zu erhalten. Dies ist wichtig für uns, da wir auf längere Maischestandzeiten setzen – nur absolut gesundes Lesegut eignet sich, um in längeren Maischestandzeiten kräftige, vollmundige Aromen zu entwickeln.

REBsorten

Unsere Weißweinsorten umfassen Riesling, Grauburgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Muskateller und Scheurebe. Bei den Rotweinsorten haben wir uns auf Spätburgunder, Merlot und Cabernet Sauvignon spezialisiert. Unsere Weine sind vegan.

VINIFIZIERUNG

Unsere Weine reifen in Edestahltanks, wobei einzelne Partien in großen Holzfässern oder Barriques lagern. Da wir uns auch hier viel Zeit lassen und den Weinen die Möglichkeit zur vollen Entfaltung geben, sind unsere Jungweine in der Regel ab Mai des Folgejahres erhältlich. 

Ein besonderes Highlight ist unser Pinot Noir Sekt, den wir bereits Jahre im Voraus nach champagnerart ausbauen und der nur in begrenzter Stückzahl erhältlich ist.

Jan Kristof Schmidt

Management & Verkauf

36. Stuttgarter. Kommt eigentlich aus der Medizin. Hat ein Händchen für organische Chemie und normalerweise alles fest im Griff. Durch seine Adern fließt #riesling, ruhig auch mit einem ordentlichen Wumms Säure. Kristof ist aus zwei Gründen in Jugenheim: 1. wegen Katharina und 2. weil er hier die besten Voraussetzungen für Weinbau mit und in großem Stil gefunden hat.

Moritz Frh. v. Schorlemer

Betriebsleitung & Oenologie

31. Ein Kölner in Rheinland-Pfalz. Der ehemalige Bäcker sah schon sehr früh seine Zukunft in der Hefe – allein das Sujet wechselte. Sozusagen vom Germknödel zum #riesling. Er studierte fortan Oenologie und ist heute verantwortlich für Geschmack und Qualität unseres Wein-Portfolios. Er ist ein Mann der Tat, ein Ambitionist, und für ihn geht es nur steil nach oben: auf die Spitze des Weinbergs.

Katharina Kruppenbacher

Marketing & Kundenservice

37. War schon viel auf dem Kontinent unterwegs. Sie hat Sprachwissenschaft, Romanistik und Psychologie studiert – perfekt, um im Weinbusiness durchzustarten! Sie liebt den Kontakt mit Mensch und Tier. Zu ihrem Haushalt gehören: eine Schildkröte, eine Katze, ein weißer Schäferhund und ein Pferd (das übrigens irgendwann mal durch die Weinberge pflügen soll). #grauburgunder und #chardonnay stehen bei Katharina ganz hoch im Kurs. Direkt nach Schnitzel. Santé!

PD Dr. med. Johannes Kruppenbacher

Eigentümer & Visionär

71. Pfälzer Urgestein. Aufgewachsen in der Weinstraße 25. Der Wein wurde ihm dort mit der Milchflasche in die Wiege gelegt und ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Mit Fleisch – und vor allem Blut – erlangte er später im Leben großen Ruhm. In Nordrhein-Westfalen führt er als Arzt für Virologie und Transfusionsmedizin eine ansehnliche Laborpraxis und ist auch sonst um keine noch so große Unternehmung verlegen. Manch einer munkelt, er habe neun Leben!  Sein Geheimnis für ewige Jugend: Hut, Halstuch, Kartoffeln und Rotwein!

Referenzen & Partner